ARCHIV 2008

KOMA - BOWLING 2008 in den Spreehöfen

Im November fand wieder unser traditionelles "Koma-Bowling" statt. Im Bowling-Center der Spreehöfe rollten nicht nur die Kugeln sondern auch die Kellnerin hatte alle Hände voll zu tun. Unser Wanderpokal ging dieses Jahr an J.D.Coke, der in einem Durchgang mit 189 Punkten eine ziemlich gute Marke setzte.

Hier die fünf besten Bowler:
1.Platz : 189 Pkt. Coke
2.Platz : 171 Pkt. Totti
3.Platz : 143 Pkt. Pogo
4.Platz : 127 Pkt. Dani
5.Platz : 125 Pkt Holly

Diese 5 besten Bowler dieses Abends sind automatisch qualifiziert für das Union-Fanclubbowling vom "Eiserner V.I.R.U.S" im kommenden Jahr und werden unseren Fanclub "Komakolonne Ost-Berlin" dort hoffentlich erfolgreich vertreten.


Vorweihnachtlicher Theaterbesuch

Im Dezember gab es eine Weihnachtsfeier der anderen Art. Unser Fanclub ging gemeinsam ins Theater. Aber nicht in irgend ein Theaterstück, sondern in das „Stück zum Spiel“ Gemütlich bei einem Bierchen sitzend wurde herzlich gelacht. In einer Chronologie über 40 Jahren 1.FC Union Berlin überzeugten Karin Düwel, Natascha Paulick und Dirk Schoedon als Familienmitglieder ebenso, wie Chris Lopatta, Alexander Hörbe und Frank Auerbach als verschworene Fangemeinde. Unser Fanclub-Transpi fungierte als würdige Theaterkulisse. Lopez schlägt sich im rotweißen Unionerhemd durch die sozialistischen Jahrzehnte, mal selbstbewußt, dann wieder voller Zweifel, ein trotziges Kind seiner Zeit. Beruf, Frauen und Sozialismus in einem Fanleben unter den rot-weißen Hut zu bringen, erweist sich oft als schwierig.
Egal, ob 1988 das legendäre 3:2 in Karl-Marx-Stadt, die Quali-Spiele gegen Chämie, Lizenzentzug oder Unions UEFA-Cup-Spiele samt Auswärtsfahrt nach „Valkiakotzki“: Erinnerungen kamen hoch und eine Pointe jagt die nächste. Wir lachten uns die Seele aus dem Leib und letztendlich waren alle im Saal einer Meinung: Andere Vereine haben Fans, Union-Fans haben einen Verein.