ARCHIV 2009

Mitgliederversammlung 2009

Am 16.Januar trafen sich die Mitglieder unseres Fanclubs fast vollständig zur Jahreshauptversammlung. Die 9. ordentliche Mitgliederversammlung des E.U.F.C. Komakolonne Ost-Berlin fand in einem gemütlichen Partykeller in Lichtenberg statt. Vielen Dank noch mal an Moses, der sich um die Organisation der Location gekümmert hat.

Nachdem der Kassenwart die Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2008 erläutert hat, stimmten die anwesenden Mitglieder für eine Verlängerung des Darlehens, welches unser Fanclub dem 1.FC Union Berlin im Rahmen der Initiative „Bluten für Union“ im Jahr 2004 zur Verfügung gestellt hat. Der beantragten Satzungsänderung (Aufnahmegebühr für Neumitglieder) wurde einstimmig zugestimmt. Nach der Wahl des neuen Fanclub-Vorstandes war Pause und man konnte sich am kalten Buffet stärken. Im zweiten Abschnitt standen Veranstaltungen wie das Fußballturnier beim Fanclub Wildauer Kickers, Klammerturnier bei den Alt-Unionern, Fanclub-Bowling, Drachenbootrennen 2009 oder das diesjährige Berliner Kicker-Turnier auf der Tagesordnung. Außerdem wurde der Vertragsabschluss über die Patenschaft eines fanclubeigenen Wellenbrechers im Stadion An der Alten Försterei präsentiert.

Alles in allem eine sehr kurzweilige Veranstaltung, in der unser Fanclub die Ziele für das neue Jahr abgesteckt hat: Gemeinsam viel Spaß haben und Unions Rückkehr in die 2.Bundesliga feiern.


Die Stadionsanierung geht in den Endspurt

Endlich: Das heiß ersehnte Dach ist da!
Im März 2009 rollten die ersten Schwerlasttransporter der slowakischen Firma „Omnec“ auf das Gelände der Alten Försterei. Seit 11 Monaten sanieren die Fans des 1.FC Union schon ihr Stadion. Wegen des maroden Zustands der Alten Försterei kündigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vergangene Saison an, unserem 1.FC Union Berlin keine Lizenz mehr für die dritte Liga zu erteilen. Da sogar der Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga „droht“ und der Verein kein Geld hat, sanieren wir Union - Fans unser Stadion selber und setzen uns damit ein Denkmal.

Fast alle Mitglieder der Komakolonne Ost-Berlin haben als Stadionbauer an diesem Projekt mitgewirkt. Freiwillig und ohne jede Bezahlung wird gebuddelt, gebaggert und Beton gegossen was das Zeug hält. Sylvia Weisheit koordiniert seit dem 02.Juni 2008 die Schar der alltäglich an der Stadionbaustelle eintreffenden Fans.

An dieser Stelle vielen Dank an Sylvi: Du machst einen prima Job!

Wenn das Dach montiert ist, wird zusätzlich zu unseren vier Flutlichtmasten ein 1000 Lux starkes Zusatzflutlicht, eine neue Stadionbeschallung sowie eine Videoleinwand ans Dach montiert. Unsere altehrwürdige Anzeigetafel bleibt natürlich erhalten. Der geplante Einbau der Rasenheizung wird vorgezogen, so dass der Platz Anfang Juli wieder bespielbar sein wird. Am 8.Juli 2009 wird das Stadion An der Alten Försterei mit einem Ortsderby wiedereröffnet. Unions Gegner für das Eröffnungsspiel ist das Bundesligateam von Hertha BSC.


Bundesliga 2 - Union ist dabei!

Hurra, es ist geschafft! Nach dem Abstieg im Mai 2004 kehrt der 1. FC Union Berlin nach 5 Jahren endlich wieder in die 2. Bundesliga zurück. Union hat sich bereits 3 Spieltage vor Saisonabschluss uneinholbar die Meisterschaft der 3.Liga gesichert und steht somit als Aufsteiger in die 2. Liga fest. Grenzenloser Jubel im Stadion, nach Abpfiff stürmten tausende Unionfans den Rasen und feierten ihre Mannschaft. Danach fuhren die Fans mit über 300 Fahrzeugen per Autokorso durch Berlin. Überall standen Berliner auf den Balkons, vor Kneipen oder am Straßenrand und jubelten uns zu. Der legendäre Union-Barkas führte die rotweiße Kolonne über die Danziger Straße, Frankfurter Allee vorbei am Tierpark zurück in unsere Heimat, in die geliebte Alte Försterei.

Dort angekommen ging die Party erst richtig los. Gegen 18:30 Uhr erschienen dann endlich unsere Helden auf dem Balkon des VIP-Bereiches. Tausende Fans skandierten „Nie mehr dritte Liga…“ und feierten die Mannschaft mit Bengalos, Feuerwerk und Dauergesang. Der Präsi Dirk Zingler zog genüsslich an seiner Aufstiegszigarre. Ab 21:00 Uhr gab es dann Freibier und wir feierten bis in die Nacht die Rückkehr unseres 1.FC Union in die 2.Bundesliga.


Grandioser 5. Platz beim Union–Drachenbootrennen 2009

Genial, was der Eiserne VIRUS da wieder auf die Beine gestellt hat. Das war Fankultur vom feinsten! Am letzten August-Wochenende fand bereits zum 7.Mal der „Union-Drachenboot-Fun-Cup“ statt. Wie schon in den Jahren zuvor verwandelte sich die Regattastrecke Grünau wieder in eine rot-weiße Partyzone. Perfektes Wetter und moderate Bierpreise sorgten für beste Stimmung.

Insgesamt waren 34 Unionfanclubs und Mannschaften am Start, die besten 6 Teams qualifizierten sich für den großen Finallauf. Nach 3 Vorläufen war im Komakolonnen-Festzeltbereich Jubel angesagt: Wir hatten uns für den Finallauf qualifiziert. Im großen Finale verbesserten wir unseren eigenen „Fanclub- paddelrekord“ auf 56,74 sek und fuhren als 5.Team über die Ziellinie. Von 34 Mannschaften der 5.Platz, damit hätte keiner von uns gerechnet. Respekt an die vor uns platzierten und Aufmunterung an alle Teams, die uns nur von hinten sehen konnten. Die schönste Szene des Tages war jedoch, dass alle 6 Finalteilnehmer zusammen und singend Richtung Hafen zurückfuhren. Gemeinsam Eisern!


Weihnachtsfeier 2009

Für unsere diesjährige Fanclub-Weihnachtsfeier hatten wir uns die Location „US-Bowl“ in Berlin-Weißensee ausgesucht. Nachdem wir uns mit einigen Getränken und etwas Pool-Billard erwärmt hatten, ging es 3 Stunden lang auf den Bowlingbahnen um Spiel, Spaß und den Gewinn unseres Fanclub-Wanderpokals. Eine flinke Kellnerin und dazu gute 80-er Jahre Musik sorgten für super Stimmung. Der Sieger des Koma-Bowling 2009 war letztendlich unser Kassenwart Totti mit 160 Punkten. Aber auch die Leistung unserer „sexiest woman“ Ellen und Ines, die beide jeweils mit 131 Pins auch eine beachtliche Anzahl Pins wegknallten, wollen wir hier nicht unter den Tisch fallen lassen.

Hier die 5 besten Bowler dieses Abends, die wie jedes Jahr dadurch automatisch für das Fanclubbowling des Eisernen VIRUS im kommenden Jahr qualifiziert sind und unsere Komakolonne dort vertreten werden:

1.Platz : 160 Pkt. Totti
2.Platz : 154 Pkt. Daniel
3.Platz : 145 Pkt. J.D.Coke
4.Platz : 138 Pkt. Ralle
5.Platz : 136 Pkt. Holly

Anschließend haben wir im Clubraum des US-Bowl an einer festlich gedeckten Tafel zusammen gesessen. Der diesjährige Sieger Totti hat unter tosendem Applaus unseren Fanclub-Pokal überreicht bekommen. Auch der Rattenkönig (keine Namen, stimmt´s Rinne) hat natürlich einen Ehrenpreis erhalten. Und so haben wir unsere Weihnachtsfeier bei Speis und Trank (5 Bier sind auch´n Schnitzel) gemütlich ausklingen lassen.