ARCHIV 2015

Komakolonnen-Party 2015

Es war im März 2003, als sich das erste Mal unsere Wege kreuzten. Damals hatte der 1.FC Union Berlin ein Zweitligaheimspiel gegen den SC Freiburg. Die Komakolonne Neustädtl besuchte dieses Spiel im Stadion An der Alten Försterei und hat auch ihr Transparent im Stadion aufgehangen. Beim Anblick dieser Fahne kam bei uns im Fanclub ein wenig erlebnisorientierte Unruhe auf, weil da ein fremdes Komakolonnen-Transpi in unserem Wohnzimmer zu sehen war. Natürlich haben wir diese Typen sofort im Stadion an ihrer Zaunfahne angesprochen, was das soll. Es stellte sich heraus, dass die Jungs ein Fanclub von Wismut Aue sind und sie nur bei uns im Stadion hoppen, um mal die Atmosphäre der Alten Försterei zu schnuppern. Shake Hands und ruckzuck hatten wir den kleinsten gemeinsamen Nenner: Bier. In den Jahren darauf haben wir uns oft in Aue oder Berlin getroffen und es sind daraus mittlerweile 12 Jahre Freundschaft mit diversen Partys geworden.

Nun war es mal wieder soweit. Der 1.FC Union hatte Wismut Aue zu Gast und die Komakolonne Ost-Berlin somit die Komakolonne Neustädtl. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Vor über 21.000 Zuschauern An der Alten Försterei spielte Aue sehr effizient und macht aus drei guten Chancen zwei Tore. Für Wismut ging es als Tabellenletzter quasi ums Überleben in der 2.Bundesliga und Union schenkt den Erzgebirglern mit dieser 1:2 Niederlage drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Nach dem Spiel haben wir uns dann mit den Jungs von der KKN getroffen und sie in einen Biker-Club geschleppt. Wir haben den Grill angeschmissen und es gab leckere Steaks und andere Sachen vom Grillmaster Rinne. Danach wurde zum gemütlichen und feuchtfröhlichen Teil übergegangen. ImmerzuMirko wartete mit einem kleinen Highlight auf. Er hatte ein selbstproduzierten Film vorbereitet, in welchem Bilder der letzten Treffen als Beleg einer wunderbaren Freundschaft über die Leinwand flimmerten. Im Laufe des Abends wurden viele alte Erinnerungen und Geschichten ausgetauscht. Jedes Glas wurde gründlichst geleert und so konnte von "C2H6O-Absus" wirklich keine Rede sein. Letztendlich waren wir alle pappesatt und schön angeschuckert. Es geht doch nichts über eine gepflegte Komakolonnen-Party.